Notifications
Clear all

"richtige" Einstellung RBW

4 Posts
2 Users
0 Likes
9,142 Views
(@morfessa)
Active Member
Joined: 9 years ago
Posts: 19
Topic starter  

Hallo,
anbei zwei Screenshots vom gleichen Messbereich (Vodafone DL 945-951Mhz) mit unterschiedlicher RBW Einstellung, das Erbegniss unterscheidet sich gravierend (einzigste Veränderung RBW) woran kann denn das liegen bzw. was ist für diesen Messbereich die "richtige" RBW Einstellung?
Für einen Span von 6 Mhz müßte doch eine RBW Einstellung von 300Khz richtig sein... oder anders gefragt kann für einen Span von 6 Mhz überhaupt eine RBW Einstellung von 3Mhz benutzt werden?

Danke - Gruß Robert


   
Quote
(@moderator)
Noble Member Admin
Joined: 14 years ago
Posts: 1044
 

Dar Unterschied is maginal (besser dBm nutzen um den minimalen Unterschied besser zu sehen).
Der RBW ist, für so einen kleinen Span, viel zu groß und die Sampletime muss dann ebenfalls erhöht werden (siehe Handbuch).

Snip


   
ReplyQuote
(@morfessa)
Active Member
Joined: 9 years ago
Posts: 19
Topic starter  

Hallo,

danke für die Antwort.
Mir geht es eigentlich darum Unterschiede im Downlink (DL) zwischen Vodafone und E-Plus/O2 festzustellen... diese Unterschiede müßten hier eigentlich feststellbar sein da hier mit Vodafone telefoniert werden kann mit e-Plus/O2 aber nicht...
Mit dem Spectran kann ich aber kaum Unterschiede feststellen - liegt das daran das diese Unterschiede event. erst feststellbar sind wenn tatsächlich telefoniert wird? Wird dann das DL Signal erhöht?
Habe gelesen der RBW muß immer mindestens so groß sein wie die Bandbreite des zu messenden Signals (siehe Anhang) - was ist denn damit gemeint?

Danke - Gruß Robert


   
ReplyQuote
(@moderator)
Noble Member Admin
Joined: 14 years ago
Posts: 1044
 

Nein, der Downlink ist immer gleichstark.
Antenne ausrichten, Preamp einschalten und RBW verkleinern. Aber für Messtechnikbasics ist das Forum hier falsch, da bitte die üblichen Papers donloaden und studieren...

Snip


   
ReplyQuote
Share: